Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Online-Shops „LILLEHOLM“
 
 § 1 – Anbieter, Einbeziehung der AGB
 
 (1) Anbieter und Vertragspartner für die im Shop „LILLEHOLM“ dargestellten Waren ist Brigitte Klopp, Flintholm10a, 24972 Steinberg, Telefon 04121-75676, E-Mail hej-lille@gmx.de (im folgenden kurz „Anbieter“).
 (2) Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil jeder vertraglichen Vereinbarung zwischen dem Anbieter und dem jeweiligen Besteller. Entgegenstehenden AGB des Bestellers wird widersprochen.
 
 
 § 2 – Warenangebot und Vertragsschluss
 
 (1) Der Anbieter bietet die in seinem Online-Shop „LILLEHOLM“ dargestellten Artikel zum Kauf an. Die farbliche Darstellung der Artikel auf der Internetseite kann je nach verwendetem Internetbrowser und Monitoreinstellungen des Bestellers geringfügig variieren; diese Abweichungen sind technisch nie ganz vermeidbar.
 (2) Warenauswahl, Vertragsschluss und Vertragsabwicklung erfolgen in deutscher Sprache.
 (3) Der Anbieter liefert innerhalb Deutschland.
 (4) Der Besteller wählt die gewünschte Shop-Ware aus, indem er sie "in den Warenkorb“ legt. Der Bestellwunsch kann anschließend über den Button „weiter zur Kasse“ mit den persönlichen Daten des Bestellers ergänzt werden und durch den Button „Weiter“ nochmals überprüft und ggf. geändert werden. Durch Klicken des Buttons „Kaufen“ wird die Bestellung dann an den Anbieter übermittelt. Der Besteller hat bis zur Absendung seines Bestellwunsches jederzeit die Möglichkeit, die im Rahmen der Bestellung angegebenen Daten einzusehen und zu ändern oder die Bestellung ganz abzubrechen. Je nach gewählter Zahlungsart erhält der Besteller mit der Bestätigungsmail die Bankdaten des Anbieters für eine Banküberweisung, wo er seine Zahlung anweisen kann.
 (5) Für die im Shop des Anbieters dargestellten Waren gibt der Anbieter ein verbindliches Kaufangebot ab. Mit der Absendung des Bestellwunsches über den Button „kaufen“ nimmt der Besteller das Kaufangebot an. Der Anbieter bestätigt den Vertragsschluss per E-Mail (Vertragsbestätigung).
 (6) Bei Lieferhindernissen oder anderen Umständen, die der Vertragserfüllung entgegenstehen würden, informiert der Anbieter den Besteller per E-Mail.
 (7) Bei einem Herstellungsauftrag nach Kundenwunsch schreibt der Besteller seine Wünsche dem Anbieter per E-Mail. Der Anbieter wird ihm innerhalb von 5 Tagen in einer Antwortmail mitteilen, ob die Sonderanfertigung möglich ist, was sie kosten wird und wie lange die Lieferzeit betragen wird. Nach Einverständniserklärung des Bestellers kommt der Vertragsschluss sodann mit der Übermittlung der Rechnung für die Vorauskasse durch den Anbieter an den Besteller zustande.
 
 
 § 3 – Preise und Bezahlung
 
 (1) Die angegebenen Preise sind Endpreise zuzüglich eventuell anfallender Versandkosten. Die Mehrwertsteuer wird aufgrund der Befreiung für Kleinunternehmer § 19 Abs.1 UStG nicht erhoben.
 (2) Die Versandkosten sind bei der jeweiligen Produktbeschreibung im Abschnitt „Versandkosten“ aufgeführt.
 (3) Bei Lieferungen ins Ausland können Zoll und Einfuhrumsatzsteuer anfallen, die vom Besteller beim Empfang der Sendung an die Zollbehörde zu entrichten sind. Diese Abgaben fallen zusätzlich zum Kaufpreis und den Versandkosten an und sind vom Anbieter nicht zu beeinflussen.
 (4) Der Anbieter liefert nach Wahl des Bestellers gegen Vorkasse durch Banküberweisung oder mittels Barzahlung bei Abholung durch den Besteller.
 a) Hat der Besteller „Banküberweisung“ als Zahlungsmethode gewählt, wird dem Besteller in der Bestellbestätigungsmail die Bankverbindung des Anbieters mitgeteilt. Überweisungen aus dem Ausland akzeptiert der Anbieter nur als spesenfreie Zahlungen in Euro.
 b) Hat der Besteller „Barzahlung“ als Zahlungsmethode gewählt, kann er die Ware am Sitz des Anbieters abholen.
 (5) Für Vorkasse-Bestellungen gilt eine Zahlungsfrist von einer Woche ab Zugang der Vertragsbestätigung, bei individuellen Aufträgen nach Kundenwunsch eine Woche ab Übermittlung der Rechnung zur Vorauskasse.. Der Anbieter legt die gewünschte Ware während der Dauer der Zahlungsfrist für den Besteller zurück. Es obliegt dem Besteller, seine Zahlung so rechtzeitig zu bewirken, dass sie beim Anbieter innerhalb der Frist eingeht. Der Anbieter behält sich das Recht vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Ware anderweitig zu verkaufen, wenn die Zahlung bis Ablauf der Frist nicht eingegangen ist. Eine nach Rücktritt eingehende Zahlung des Bestellers wird dem Besteller erstattet.
 
 
 § 4 – Versand, Lieferfristen
 
 (1) Der Anbieter liefert die Ware binnen 10 Werktagen ab Zahlung des Bestellers.
 (2) Für Produkte, die nach Kundenwunsch gefertigt werden sind, erhöht sich die Lieferzeit je nach Auftragslage des Anbieters. Eine genaue Herstellungszeit kann der Besteller jederzeit per E-Mail vor Auftragserteilung erfragen.
 (3) Für Sendungen an Ziele außerhalb Deutschlands erhöht sich die Lieferzeit je nach Zielland.
 Falls die Nichteinhaltung einer Liefer- oder Leistungsfrist auf höhere Gewalt , Arbeitskampf, unvorhersehbare Hindernisse oder sonstige von mir nicht zu vertretende Umstände zurückzuführen ist, wird die Frist angemessen verlängert .
 (4) Mehrere gleichzeitig bestellte Produkte werden in einer gemeinsamen Sendung geliefert; es gilt für die gemeinsame Sendung die Lieferzeit des Produktes mit der längsten Lieferzeit. Wünscht der Besteller die Lieferung eines bestimmten Produkts mit kürzerer Lieferzeit vorab, muss er dieses Produkt separat bestellen.
 (5) Wenn die Lieferung an den Besteller fehlschlägt, weil der Besteller die Lieferadresse falsch oder unvollständig angegeben hat, erfolgt ein erneuter Zustellversuch nur, wenn der Besteller die unmittelbaren Kosten des erneuten Versands übernimmt. Diese Kosten entsprechenden bei Vertragsschluss vereinbarten Versandkosten.
 (6) Hat der Besteller als Zahlungsmethode Barzahlung gewählt, wird die Ware nicht versandt. Statt dessen kann der Besteller die Ware am Geschäftssitz des Anbieters nach Absprache mit dem Verkäufer nach Vertragsschluss abholen.
 
 
 § 5 – Verbraucher-Widerrufrecht
 
 Widerrufrecht
 
 Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
 Die Widerruffrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
 Um Ihr Widerrufrecht auszuüben, müssen Sie uns (Brigitte Klopp, Fintholm10a, 24972 Steinberg, Email: hej-lille@gmx.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
 Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
 Wir werden Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang Ihres Widerrufs übermitteln.
 Zur Wahrung der Widerruffrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufrechts vor Ablauf der Widerruffrist absenden.
 Folgen des Widerrufs
 Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
 Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
 Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
 Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
 Nicht paketversandfähige Waren, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses zu Ihnen geliefert wurden, werden bei Ihnen abgeholt.
 Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
 Ausnahmen vom Widerrufrecht
 Das Widerrufrecht besteht unter anderem nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
 
 Widerrufformular
 
 Hier finden Sie das neue Widerrufformular:
 
 (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
 
 An
 Brigitte Klopp/Flintholm-Design
 Flintholm10a
 24972 Steinberg
 E-Mail: hej-lille@gmx.de
 Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren () / die Erbringung der folgenden Dienstleistung ()
 Bestellt am _________________ ()/erhalten am __________________()
 Name des/der Verbraucher(s) _________________________________
 Anschrift des/der Verbraucher(s)
 Datum Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
 (*) Unzutreffendes streichen
 
 
 Informationen zur Online-Streitbeilegung: Die EU-Kommission wird im ersten Quartal 2016 eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) bereitstellen. Die OS-Plattform soll als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen, dienen.
 Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: http://www.ec.europa.eu/consumers/odr
 
 
 
§ 6 – Gewährleistung
 
Die Gewährleistungsrechte des Bestellers richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften.
 
§7 – Eigentumsvorbehalt
 
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers.
 
§ 8 – Schlussbestimmungen
 
(1) Erfüllungsort und Gerichtsstand für beide Teile ist der Sitz des Verkäufers
(2) Vertragssprache ist Deutsch
 
 
 
Infos zu Versand und Lieferung
 
Versandkosten werden zusätzlich zu den Produktpreisen erhoben. Die genauen Versandkosten werden im Warenkorb angezeigt, BEVOR eine zahlungspflichtige Bestellung erfolgt.
Es gibt unterschiedliche Versandkosten, abhängig von der Größe und dem Gewicht der Bestellung. Bei einer Bestellung von mehreren Artikeln werden die Versandkosten der höchsten Einzelposition angesetzt.
Diese Preise gelten bis auf Weiteres.
 
Lieferungen an Packstationen sind leider nicht möglich.
 
Der Versand erfolgt mit DHL.